20.05.2019

Aktuelle informationer for iværksættere (tysk)

Vi er glade for at besvare dine spørgsmål ift. de enkelte meddelelser eller temaer, som interesserer dig særligt. Du skal blot tage kontakt til os.

Gesetzesentwurf: Besserer Schutz vor Abmahnmissbrauch

16.05.2019 | Das Bundeskabinett hat am 15. Mai 2019 einen Gesetzesentwurf zur Stärkung des fairen Wettbewerbs beschlossen. lnsbesondere der Schutz von kleinen und Kleinstunternehmen sowie vergleichbaren Vereinen vor missbräuchlichen Abmahnungen soll hierdurch maßgeblich verbessert werden.

Selbstständige Restauratoren: Freier Beruf oder gewerblicher Betrieb?

13.05.2019 | Das Hessische Landesarbeitsgericht (LAG) hatte sich mit der Frage zu befassen, welche Unterschiede es bei der Tätigkeit von Stein-RestauratorInnen geben kann, die an historischen Bauwerken und Objekten arbeiten. Diese Frage kann für selbstständige Restauratoren von erheblicher Bedeutung sein.

Arbeitskosten in der EU 2018: Deutschland weiterhin Sechster

07.05.2019 | Arbeitgeber des deutschen Produzierenden Gewerbes und wirtschaftlicher Dienstleistungen bezahlten nach Angaben des Statistischen Bundesamts (Destatis) im Jahr 2018 durchschnittlich 35,00 Euro für eine geleistete Arbeitsstunde.

Gründungsneigung in Berlin weiterhin am höchsten

02.05.2019 | Berlin bleibt offenbar weiterhin das Bundesland mit der höchsten Gründungsneigung: Bezogen auf 10.000 Einwohner wagten nach Angaben des Instituts für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn dort die meisten Personen 2018 den Weg in eine freiberufliche oder gewerbliche Selbstständigkeit – gefolgt von Hamburg, Bremen und Hessen.

Wirtschaftslage: Mittelstand schaltet einen Gang zurück

26.04.2019 | Im Mittelstand sind offenbar zunehmend Unsicherheiten über die weitere Geschäftsentwicklung zu spüren. Das zeigt jedenfalls die aktuelle, repräsentative Untersuchung der Creditreform Wirtschaftsforschung, für die bundesweit rund 1.100 Unternehmen mit maximal 500 Beschäftigten befragt wurden.